All posts by admin

WWWW vom 6.4.2008: Koffein schützt vor Cholesterin-Effekten im Hirn

Die Themen heute: Software besser testen, Koffein schützt vor Auswirkungen des Cholesterins im Hirn, Schelfeis bricht in der Antarktis, Arzthelferinnen können Situation von Athrosepatienten verbessern.
UPDATE: Sorry ich habe gesehen dass ich vergessen habe am Ende den Trailer der Werbeparade zu löschen, den ich in der letzten Sendung noch drinne hatte. Man möge mir das bitte verzeihen.

WWWW vom 23.3.2008: Wie Erdbeeren wieder richtig schmecken können

Die Themen heute:
Bestimmte Cyanobakterien haben einen Farbstoff, der bei anderen Arten für die Umwandlung von Licht in energie zuständig ist, bei der Gattung Prochlorococcus aber nicht. Forscher fanden jetzt heraus, dass er dennoch eine Berechtigung hat.

Am Julius Kühn Institut wird untersucht, wie man der Erdbeere wieder mehr Geschmack gibt. Den hat sie nämlich bei den Züchtungen in Richtung Haltbarkeit verloren.

Am gleichen Institut hat man ein Verfahren entwickelt, mit dem Bauern den Dünger effizienter und umweltschonender auf die Felder bringen können.

Außerdem: Flecken am Jupiter und ein Verfahren, wie man die Belastung von Statuen und anderer Objekte ermitteln kann – und warum der rechte Oberschenkel von Michelangelos David die eigentliche Achillesferse ist.

WWWW vom 23.4.07: Das Internet in China

Oliver Überholz erzählt auf dem Barcamp in Frankfurt, wie die Situation des Internet in China ist. Mittschnitt seiner Session.

File Download (30:00 min / 34 MB)

wwww vom 15.4.2007: BASF-Podcast, Herzkrankheiten und Depressionen

Die Themen: BASF-Podcast zum Energiesparhaus, Herzkrankheiten und Depressionen, wie Eiweiße Mineralien im Blut umhüllen

File Download (0:00 min / 15.8 MB)

WWWW vom 8.4.2007: Osterbräuche und intelligente Kühlschränke

Die Themen heute: Osterbräuche, schallschluckende Fenster, lichtscheue Nervenzellen, Kühlschränke die eine SMS schicken und anderes

File Download (15:00 min / 13.8 MB)

WWWW vom 1.4.2007:Geschichtspodcast

Heute umzugsbedingt eine Leihgabe. Der Geschichtspodcast von Chronico.de, Ausgabe vom 2. März. Für Geschichtsfreunde ein Muss. Chronico.de

File Download (30:00 min / 36.6 MB)

WWWW vom 25.3.2007: Suche nach Öl und Untersuchung des Ganges

Themen heute unter anderem: Wie Paläontlogen bei der Ölsuche helfen, wie man den Gang des Kindes untersucht (und wie lange die Kindheit vor 160.000 Jahren war) und wie die biologische Uhr gesteuert wird.

File Download (12:00 min / 11.3 MB)

wwww-2007-03-18

Die Themen: Hitze im Saturnmond, Optimierung bei Solarzellen, Optimierung bei Mäusen

File Download (0:00 min / 16.8 MB)

WWWW vom 11.3.07: Biosphäre Potsdam mit einem Python und Tomaten

Heute wieder mal Video (neudeutsch Bewegtbild) aus der Biosphäre Potsdam – und ein Beitrag der Max-Planck-Gesellschaft.

Link: sevenload.com

File Download (9:20 min / 70 MB)

wwww-2007-03-04

Themen heute: Cebit, Oberflächenstrukturen, Laktase in der Steinzeit, Überwachung von Herzpatienten

File Download (20:00 min / 19 MB)