WWWW vom 5.4.2009: Wissenschaftsnachrichten

Die Themen heute:

Wie Menschen sich bei Evakuierungen in Treppenhäusern verhalten und warum das nicht so ist wie die Ingenieure es gerne hätten.

Farbenspiele: Wie neue Farben schöner aussehen sollen

Herzerkrankungen: Neue Kombinationen bei Medikamenten können bei bestimmten Herzerkrakungen helfen. Um Blutgerinnseln besser vorzubeugen, kann bei einer akuten Durchblutungsstörung des Herzmuskels zusätzlich zu Acetylsalicylsäure (ASS) auch der Wirkstoff Clopidogrel verordnet werden.

Wann finden Physiker den ersten Supraleiter, der seine verblüffenden Eigenschaften bereits bei Zimmertemperatur zeigt? Noch scheint der Weg dahin weit zu sein. Eine Entdeckung, an der Forscher der Universität Würzburg beteiligt waren, zeigt jetzt immerhin die Richtung deutlich an.

Tierversuche sind derzeit aus der Forschung nicht völlig wegzudenken, sollen jedoch auf das notwendige Minimum beschränkt werden. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet die Forschung von Prof. Dr. Hanno Würbel, Professor für Tierschutz und Ethologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), deren neueste Ergebnisse jetzt in “Nature Methods” publiziert wurden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*